2024: Unterbrechen! Durcheinanderbringen! Stören! – Critical Diversity Literacy als Analyse- und Interventionsverfahren für diversitätssensible Lern- und Weiterbildungskulturen
Dieser Beitrag geht der Frage nach, wie mit Hilfe einer Critical Diversity Literacy Macht- und Ungleichheitsverhältnisse analysiert und historisch entwickelte Normalitätsordnungen und -vorstellungen dekonstruiert werden können. Das Konzept Critical Diversity Literacy versteht sich selbst als Antwort auf ein gesellschaftliches Anliegen für mehr soziale Gerechtigkeit, das nur in kollektiven Räumen bearbeitet werden kann. Mit der Arbeit an den Nahtstellen der institutionellen (An-)Ordnungen werden in Weiterbildungsateliers Strategien der Irritation und Veränderung vorstellbar. Eine kritisch-performative Lektürepraxis kann dazu verhelfen, machtvolle Ausschlussstrategien zu entlarven und Entwicklungsprozesse in Organisationen anzustossen.
Ulla Klingovsky / Georges Pfruender
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2021: Bildung.Macht.Diversität. Critical Diversity Literacy im Hochschulraum
Die Hochschule gerät als Spiegel und Manifestation gesellschaftlicher Verhältnisse in den Blick und überdies als ein Ort, der unter spezifischen Bedingungen zum Motor notwendiger Veränderungsprozesse werden kann. Aus unterschiedlichen disziplinären, aktivistischen und sozialkritischen Perspektiven wird die Hochschule als eine machtvolle Institution beleuchtet. Von deren Rändern aus entfalten sich widerständige Vermittlungspraxen, die schließlich kritisch-performative Zugänge für eine sozial und kulturell gerechtere (Hochschul-)Welt eröffnen.
Serena O. Dankwa / Sarah-Mee Filep / Ulla Klingovsky / Georges Pfruender (Hg.)
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2018: Paths to a «Toolbox for Social Change». Interactions Between Art and Continuing Education in the Context of Critical Diversity Literacy
The aim of this article is to systematise some of the findings that have emerged in the context of an international research cooperation between the Wits Centre for Diversity Studies at the University of the Witwatersrand, Johannesburg, and the School of Education at the FHNW University of Applied Sciences and Arts Northwestern Switzerland.
The objective of this collaboration is to generate research-based formats of continuing education concerning Critical Diversity Literacy activated by art. In this article, Critical Diversity Literacy is considered as a founding principle for a process towards an understanding of oneself and of the world, within the framework of global tensions and conflict situations. Adult and continuing education can successfully assist with framing the content and designing the concepts for such developmental spaces. Art and theatre education are understood as a catalysing force to open up new social imaginations. By interweaving these three disciplines, the intention is to create a body of theory and informed practice, the core components of which will be illustrated in this article. We begin by outlining the concept of Critical Diversity Literacy established by Melissa Steyn. We shall then go on to demonstrate how this concept is enriched by educational theory. As the third step –informed by artistic theory and practice – the fundamentals and tools («Toolbox») for continuing education arrangements will be presented, together with an exposition of the status of knowledge to date: the key challenge is the configuration of «aesthetic spaces» that can lead to «social imaginations», to be designed in the form of «contact zones».
In: International Journal of Critical Diversity Studies.
Vol. 1, No. 2 (December 2018), pp. 58–71
Ulla Klingovsky und Georges Pfruender
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2017: Critical diversity literacy through arts & further education. Konturen und Grundzüge neuer Formen der Begegnung mit dem Fremden und dem Eigenen.
Abstract
Mit diesem Beitrag werden Konturen und Grundzüge des gemeinsam vom Wits Centre of Diversity Studies (University of the Witwatersrand Johannesburg) und von der Pädagogischen Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz getragenen transnationalen Forschungsprojekt «Critical Diversity Literacy through arts & further education» vorgestellt. Dabei beschreiben die Autor*innen einen notwendigen Perspektivwechsel in der Auseinandersetzung mit dem Thema der Diversität, das auf Melissa Steyns Konzept «Critical Diversity Literacy» verweist. Im Kooperationsprozess erfährt das Konzept eine bildungstheoretische Fundierung und eine Erweiterung durch Theorien und Praxen der Künste, die Ausgangspunkt für die Konstellierung von Weiterbildungsarrangements sind.
In: Hessische Blätter für Volksbildung, 67 (2017) 4, S. 367–375
Ulla Klingovsky und Georges Pfruender