Projekte

Die hier dargestellten Projekte entwickelten sich in Dialogen mit dem Wits Centre for Diversity Studies an der University of the Witwatersrand/Johannesburg. Sie nehmen Bezug auf die theoretische Rahmenkonzeption einer Critical Diversity Literacy. In allen Projekten werden soziale und kulturelle Machverhältnisse analysiert, die über Zuschreibungen und normative Setzungen gegenüber „Anderen“ problematische Ein- und Ausschlüsse produzieren. Darin eröffnen sich zugleich neue Artikulationsformen und Handlungsoptionen im Umgang mit Phänomenen sozialer und kultureller Diversitäten.
Grundlagenprojekt: Critical Diversity Literacy arts & further education (CDL)
Im Herbst 2016 skizzierten wir – Melissa Steyn, ihr Team an der University of the Witwatersrand/Johannesburg, Ulla Klingovsky und Georges Pfründer – die fundierenden Parameter der Projektkonstellation «Critical Diversity Literacy through Arts & Further Education». Die gemeinsame Kritik an einem unproblematisierten Zugang zu «interkulturellem Dialog» und «interkulturellen Kompetenzen» war Auslöser für ein mehrperspektivisches Nachdenken über die (Un-)Möglichkeiten von transkulturellen Begegnungen.